hr-iNFO zu Gast bei den Lions

Nach langer Zeit konnte der Lions Club Bischofsheim wieder einen öffentlichen Clubabend in Präsenz veranstalten. Am 21. April 2022 war mit Ulli Janovsky, Programmchef hr-iNFO, ein hochkarätiger Gast im Vereinsheim des Radfahrervereins 1897 Bischofsheim anwesend, der spannende Einblicke in seine Arbeit gab und anschließend mit den Teilnehmern über diverse Themen diskutierte, beispielsweise „was ist eine Nachricht und was eine Meinung“.

 

hr-iNFO ist ein reines Wortprogramm des Hessischen Rundfunks, das Nachrichten, Hintergrundinformationen und Meinungen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung und Kultur bietet.

 

Ulli Janovsky führte aus, dass es immer etwas zu melden gibt und die Herausforderung darin besteht, aus einer Flut von rund 25 000 Meldungen pro Tag die relevantesten herauszufiltern. Dabei gibt es feste Kriterien. Das Thema muss eine Relevanz besitzen, neu sein sowie einen Informationsgehalt haben.

Die Nachricht dient der raschen, auf das Wesentliche konzentrierten Unterrichtung des Publikums über aktuelle Ereignisse. Nachrichten enthalten keine Wertungen und sollen in verständlicher Form die folgenden Fragen beantworten: Wer? Wann? Wo? Was? evtl. Wie?

Im Gegensatz dazu steht die Meinung. Hier bezieht ein Redakteur klar Stellung zu aktuellen Nachrichten und will mit seinen Argumenten überzeugen. Wichtig ist dabei, dass die Meinungsäußerung klar als solche kenntlich gemacht wird.

Nach den interessanten und mit vielen anschaulichen Beispielen versehenen Ausführungen von Ulli Janovsky entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die verschiedensten Aspekte des Radiomachens. Ein Teilnehmer schlug vor, bei den zumeist negativen Nachrichten ab und an eine positive einzustreuen. Auf die Nachfrage, was denn eine positive Nachricht sei, kam die Antwort aus dem Teilnehmerkreis: „Heute scheint den ganzen Tag die Sonne“. Mit einem Lächeln antwortete Janovsky, dass nach dieser Meldung bestimmt zahlreiche Zuhörerreaktionen im Studio eingingen, die auf die andauernde Trockenheit verweisen und sich Regen wünschten, während andere aufgrund der Gefährdung der Gesundheit durch Sonnenstrahlung lieber einen schattigen Tag hätten. Aufgrund eines sehr heterogenen Zuhörerkreises ist es also sehr schwer, alle zufrieden zu stellen. Der Abend verging wie im Fluge und die Clubmitglieder als auch die anwesenden Gäste, die den Weg zu den Radfahrern gefunden hatten, dankten Ulli Janovsky mit herzlichem Applaus.

​​​​​​​

Ulli Janovsky (links), Programmchef bei hr-iNFO, berichtete den Lions über seine Arbeit
Ulli Janovsky (links), Programmchef bei hr-iNFO, berichtete den Lions über seine Arbeit | Joachim Lentes