Vortrag Psychologie und Umwelt

Vortrag Psychologie und Umwelt ist wegen Krankheit abgesagt

Leider muss der Vortrag wegen Krankheit abgesagt werden. Wir versuchen einen neuen Termin zu finden. Dieser wird dann baldmöglichst hier bekannt gegeben.

Am 06. April 2022 um 19:30 Uhr findet endlich wieder ein öffentlicher , aber digitaler, Clubabend mit einen Vortrag der Umweltpsychologien Dr. Marlis Wullenkord statt.

​​​​​​​Wir werden einen Powerpiont Vortrag von Ihr hören und anschliesend in die Diskussion mit Ihr einsteigen können.

Thema:  „Welche Formen von Umweltverhalten haben wir entwickelt?“

Dr. Wullenkord ist Umweltpsychologien und lehrt zur Zeit an der Universität Lund in Schweden. Sie forscht und lehrt seit Jahren im Bereich Motivation für Umweltverhalten + Psychologische Grundbedürfnisse und Umweltschutzverhalten.

In der aktuellen konträr geführten Diskussion über eine notwendige Verhaltensänderung von uns Allen,

bzw. die Ablehnung von Verhaltensänderung von vielen Klimaleugnern, ein äußert spannendes Themenfeld.

Jeder von uns wägt selbst ab, was kann ich betragen zur Vermeidung der Klimakrise?

Kann ich das schaffen?

Welche Einschränkungen will ich mir zumuten?

Warum nur ich? Was tun denn die anderen?

Unser digitaler Clubabend bringt dazu viele direkt umsetzbare Erkenntnisse:

- Wie entwickelt sich Umweltverhalten

- Welche Rechtfertigungsstrategien für Umweltverhalten entwickeln wir und nutzen wir für

das Erreichen von Klimazielen oder die Vermeidung von Verhaltensänderungen

• Wie können wir uns oder eine Gruppe motivieren Klimaschutz als wichtigstes Ziel unser Zeit zu akzeptieren?

Dieses Thema betrifft uns Alle und Marlies Wullenkord hat den Ansatz die Thematik alltagsnah zu präsentieren, damit wir es direkt umsetzen können.

Bitte meldet Euch und Euere Gäste unter    christine.egly@egly-kkt.de   an, damit wir den Zugangscode an alle Interessent/innen versenden können.

In Kleingruppen vorm Bildschirm machts vieleicht noch mehr Spaß.

Die mit Sicherheit entstehenden Diskussion können dann direkt in den Gruppen aktiv weitergeführt werden.

Dr. Marlis Wullenkord von der Universität Landau Koblenz/ Lund in Schweden  ist Umweltpsychologin und forscht zum Thema Motivation zum Klimaschutz, wie entsteht sie? Was beeinflußt uns Klimaleugner oder Klimaschützer zu werden...

Dr. Marlies Wullenkord hat bis Februar am Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO), Institut für Nachhaltigkeitswissenschaft und angewandte Geographie in Greifswald gearbeitet und ist jetzt aktuell wieder an der University Lund in Schweden angestellt.

Forschungsinteressen von Dr. Marlies Wullenkord sind:

• Psychologische Grundbedürfnisse und (das Ausbleiben von) Umweltschutzverhalten
  • Dimensionen der Klimawandelleugnung als Selbstschutz/Coping
  • Werte (Materialismus, intrinsische und extrinsische Werte) und Ideologie
  • Aktivismus und soziale Bewegungen
  • Suffizienz
  • Psychologie und gesellschaftlicher Wandel (sozio-ökologische Transformation)

Wer Interesse hat sich in das Themenfeld zu vertiefen, sich mal wieder als Student/in zu füllen, kann hier bei Universität Kolenz Landau online mithören…..

Dr. Marlis Wullenkord
Dr. Marlis Wullenkord | Dr. Marlis Wullenkord