Artikel Das sind wir - der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze)

Das sind wir - der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze)

N​​​​​​​eben den geschilderten Aktivitäten kommt natürlich auch der Austausch untereinander bei den regelmäßigen Clubabenden, sei es online oder in Präsenz, nicht zu kurz. Auch gesellige Treffen wie Grillabende, Weinbergwanderungen und unsere Weihnachtsfeier stehen auf dem Programm. Dazu besuchen wir gemeinsam kulturelle Veranstaltungen. Zu den besonderen Highlights zählen unsere Städtereisen, die uns bislang nach Dublin, Hamburg, Berlin sowie München führten und den Teilnehmern viele neue Eindrücke boten und zudem eine Menge Spaß bereiteten.

Wir sind Menschen aus der Region, die Freude daran haben, gemeinsam Gutes zu tun und im Team die Aktivitäten mit Engagement und viel Spaß zu planen und durchzuführen. Wer ebenfalls Freude daran hat, sich für soziale Zwecke einzusetzen, über interessante Themen zu diskutieren und auch den geselligen Austausch zu pflegen, kann sich auf der Homepage über uns informieren oder uns direkt ansprechen.

 

Clubmitglieder auf Clubfahrt in München
Clubmitglieder auf Clubfahrt in München | Joachim Lentes

Asset-Herausgeber

2018 / 2019

2018 / 2019 Prof. Dr. Ulrich Repkewitz

​​​​​​Prof. Dr. Ulrich Repkewitz übernahm im Juli 2018 das Präsidentenamt. Als Jurist stellte er seine Präsidentschaft unter das große Thema „Freiheit“, um aus unterschiedlichen Blickwinkeln Voraussetzungen, Auswirkungen und Schutz von Freiheit zu beleuchten.

Den Anfang machte Schwester Dr. Hanna Sattler OSB, die einen Einblick in das Ordensleben der Missions-Benediktinerinnen in Tutzing gewährte und ihren Zuhörern verdeutlichte, dass der Verzicht auf die Freiheit im Kleinen einen großen Freiheitsgewinn in anderen Bereichen bedeuten kann. Muss ich denn unbedingt selbst entscheiden, was es heute zu essen gibt oder wie mein Tag grundsätzlich strukturiert ist? Viele Menschen verlieren sich in der Freiheit dieser kleinen Entscheidungen und vergessen darüber die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind.

​​​​​​

Sr. Dr. Hanna Sattler OSB, Bildung und Freiheit im Ordensleben | Joachim Lentes

Im nächsten Monat stellte sich Ingo Kalweit, der Bürgermeister von Bischofsheim, im Lions Club vor und erklärte, welchen rechtlichen und politischen Bindungen eine Gemeinde unterworfen ist. Sie hat nicht völlige Freiheit bei der Gestaltung bei der Gestaltung der Verhältnisse in der örtlichen Gemeinschaft.

​​​​​​​

Ingo Kalweit, Bürgermeister Bischofsheim, Freiheit der Gemeinde?
Ingo Kalweit, Bürgermeister Bischofsheim, Freiheit der Gemeinde? | Joachim Lentes

Brigitte Lindscheid, Regierungspräsidentin in Darmstadt, erklärte uns, warum sich Hessen Regierungspräsidien leistet. Sie erläuterte die Bandbreite der Aufgaben der Mittelbehörde zwischen Ministerien auf der einen und Städten und Landkreisen auf der anderen Seite – von A wie Abfallrecht bis W wie Weinüberwachung.

​​​​​​​

Brigitte Lindscheid, Regierungspräsidentin, Darmstadt, Warum leistet sich Hessen Regierungspräsidien?
Brigitte Lindscheid, Regierungspräsidentin, Darmstadt, Warum leistet sich Hessen Regierungspräsidien? | Joachim Lentes

Freiheitsschutz durch Vorsorge erläuterte uns Rechtsanwalt und Notar Sebastian Schmelzer am Beispiel der Betreuungs- und Vorsorgevollmacht. Lionfreund Joachim Lentes berichtete über die Meenzer Fassenacht backstage, also die Freiheit des Narren. Prof. Dr. Dieter Kugelmann, der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, kam aus Mainz zu einem öffentlichen Clubabend mit dem provokanten Thema „Freiheit und Datenschutz – wer dient hier wem?“

​​​​​​​

Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Mainz, Freiheit und Datenschutz – wer dient hier wem?
Prof. Dr. Dieter Kugelmann, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Mainz, Freiheit und Datenschutz – wer dient hier wem? | Joachim Lentes

Weitere Einblicke in die Mechanismen des Freiheitsschutzes gab uns Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. Prof. Dr. Michael Eichberger, der uns die Grundlinien der Grundrechtsrechtsprechung des BVerfG erläuterte. ​​​​​​​

Prof. Dr. Michael Eichberger zu Gast bei den Lions
Prof. Dr. Michael Eichberger zu Gast bei den Lions in Bischofsheim | Joachim Lentes

​​​​​​​Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz gab mit seinen Überlegungen zur „Bildung als Voraussetzung von Freiheit“ Gelegenheit, über die heutige Sicht auf das humboldtsche Bildungsideal nachzudenken. Sabine Bächle-Scholz, MdL, ließ uns – und stellte sich damit als angehende Lionsfreundin vor – an ihrer Arbeit im Landtag zwischen Plenum und Wahlkreisbüro teilhaben.

​​​​​​​

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister, Wiesbaden
Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister, Wiesbaden | Joachim Lentes

Roman Jansen-Winkeln, Distriktgovernor des Lions-Distrikts Mitte-Süd, stellte die Liga für Ältere vor, die die Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Dasein im Alter und bei Pflegebedürftigkeit schaffen möchte.

​​​​​​​

Roman Jansen-Winkeln, Distriktgovernor, Saarbrücken, Freiheitsschutz für Ältere und Pflegende
Roman Jansen-Winkeln, Distriktgovernor, Saarbrücken, Freiheitsschutz für Ältere und Pflegende | Joachim Lentes

Großen Zuspruch fand der Vortrag von Dieter Müller, Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen. Er erzählte vom Leben von Blinden und Sehbehinderten im Alltag und berichtete unter Mitwirkung von Uschi Bek, welche Hilfen zur Freiheitssicherung notwendig und hilfreich sind.

​​​​​​​

Dieter Müller, Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen, unter Mitwirkung von Uschi Bek, Blinde und Sehbehinderte im Alltag – Hilfen zur Freiheitssicherung
Dieter Müller, Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen, unter Mitwirkung von Uschi Bek, Blinde und Sehbehinderte im Alltag – Hilfen zur Freiheitssicherung | Joachim Lentes

Das Clubleben erschöpft sich nicht in Vortragsabenden. Zum 10jährigen Bestehen des Ausbildungsrestaurants Ratsstube gab es ein Kochcoaching: Die Auszubildenden kochten und servierten ein viergängiges Menü unter Anleitung von Jochen Dietz (Bassenheimer Hof in Mainz) und konnten dabei eine andere Art des Restaurantbetriebs kennenlernen. Voller Erfolg: volles Haus mit begeisterten Gästen, volle Kasse für die weitere Ausgestaltung der Ausbildung. Apropos Essen und Trinken: Unsere Standard-Aktivitäten des Caterings bei der Nacht der Heiligen im Dommuseum in Mainz, der Kuchenschmaus im Kaffeehaus mit Backwettbewerb und das Entenrennen, bei dem 1000 Quietscheenten die Freiheit im Altrhein gekostet haben, zeigen einen Club, dessen Mitglieder gern anpacken, wenn es darum geht, Mittel für sinnvolle Gemeinschaftsprojekte einzusammeln.

​​​​​​​

Jochen Dietz (Bassenheimer Hof in Mainz) kocht mit den Auszubildenden der Ratsstube
Jochen Dietz (Bassenheimer Hof in Mainz) kocht mit den Auszubildenden der Ratsstube | Joachim Lentes

Die Bischofsheimer Lions waren schließlich auch noch unterwegs: Beim Fackelschein in der Rüsselsheimer Festung, im Abendlicht bei einer Vorfeldrundfahrt auf dem Frankfurter Flughafen. Krönung des Jahres war die Fahrt nach München, wo die Clubmitglieder in thematischen Führungen München als Stadt der Erfinder und als Stadt, die für die Entwicklung des Dritten Reichs eine unrühmliche Rolle gespielt hat, kennenlernen konnten und zusammen den Zirkus Krone besuchten. Natürlich war ausreichend Zeit, München nicht nur auf Touristenpfaden zu erleben.

​​​​​​​