Lions verschaffen jungen Bäumen Luft

Die Past Präsidentin des Lions Clubs Bischofsheim (Mainspitze), Sonja Heuser, hatte bereits angekündigt, dass die Pflege der jungen Bäume etwas anstrengend werden könnte. Früh am Morgen, am Samstag, 09, April 2022 um 8 Uhr versammelten sich sechs Lions, um die jungen Bäume zu retten. Sona Heuser hatte bereits angekündigt, dass diese, im letzten Jahr gesetzten Bäume, drohten von „biestigem Gras“ überwuchert zu werden. „Wenn wir jetzt nichts tun, war alle Mühe umsonst“. Also bewaffneten sich die eifrigen Helfer mit Spaten und Mistgabel und zogen aus, um das böse Gras zu bekämpfen.

Mitglieder des Lions Clubs Bischofsheim (Mainspitze) befreien die jungen Bäume von Gras | Sabine Bächle-Scholz

Das lange Gras erwies sich wirklich als äußerst hartnäckig und musste rund um die Bäumchen samt Wurzeln entfernt werden, damit die Gefahr, dass die Bäume überwuchert werden, gebannt wurde. Das war gar nicht so einfach. Das Gras bildete dort regelrechte Teppiche, die rund um die Bäume mit Stumpf und Stiel herausgegraben werden mussten. Teilweise verlor der eine oder andere Baum dadurch seinen Halt und musste wieder neu eingepflanzt werden. Aber endlich war das geschafft. Nun fehlte nur noch die Düngung.

die jungen Bäume werden mit Mist gedüngt
die jungen Bäume werden mit Mist gedüngt | Sabine Bächle-Scholz

Die Helfer verteilten um die jungen Bäume reichlich Pferdemist als natürlichen Dünger. Jeder Baum bekam eine dicke Schicht Pferdemist auf die vom Gras befreite Baumscheibe. Hoffentlich gibt ihnen das genug Unterstützung für den kommenden Sommer, so dass im nächsten Jahr um diese Zeit alle Bäume schön gewachsen sind.

der Mist wird verteilt
der Mist wird verteilt | Sabine Bächle-Scholz