Lions Club verhilft Ginsheim zu mehr Grün

Präsidentin Sonja Heuser bei Pflanzaktion
Präsidentin Sonja Heuser packt bei der Pflanzaktion des Lions Clubs Bischofsheim (Mainspitze) mit an. (Foto: Joachim Lentes)

Der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) hat sich in diesem Jahr vorgenommen, die Mainspitze grüner zu gestalten. Den Anfang machte eine Aktion am Ginsheimer Friedhof. Dort wurde eine insektenfreundliche Hecke bestehend aus 42 Sträuchern gepflanzt sowie die Pflanzbeete am dortigen Parkplatz mit winterharten und bienenfreundlichen Stauden bestückt. Natürlich wurde dieses Vorhaben im Vorfeld mit dem Umweltbüro von Ginsheim-Gustavsburg abgestimmt.

Gut zwei Dutzend Mitglieder und Freunde trafen sich an einem Samstagvormittag, ausgestattet mit Spaten, Schaufeln und Hacken, zu dieser schweißtreibenden Arbeit. Zunächst musste Unrat entfernt und die Fläche vorbereitet werden. Danach ging es unter fachkundiger Leitung eines Landschaftsgärtners daran, Pflanzlöcher auszuheben und die Pflanzen zu setzen. Eine anschließende ausreichende Wässerung war natürlich für das Anwachsen unerlässlich. Alle Beteiligten waren mit viel Eifer und Begeisterung bei der Sache, auch wenn mancher danach ob der ungewohnten Arbeit ganz schön kaputt war. Deshalb fanden die von zwei Lions-Mitgliedern zubereiteten leckeren Snacks und Getränke dankbare Abnehmer.

Am Ende zeigte sich die Präsidentin des Lions Clubs, Sonja Heuser, sehr zufrieden über die gelungene Aktion. „Die Stimmung war trotz der anstrengenden Arbeit ganz hervorragend, und viele äußerten den Wunsch, eine ähnliche Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen. Ich kann mir das auch sehr gut vorstellen.“