500 Hainbuchen für die Mainspitze

Michael Murtagh (links) und Ulrich Repkewitz vom Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) stehen zum Verschenken der Hainbuchen bereit (Foto: Joachim Lentes)

An einem strahlenden Februar-Sonntag wurden auf zwei Parkplätzen in Bischofsheim und Ginsheim Stände des Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) aufgebaut. Auf den ersten Blick war nicht zu erkennen, um was es hier ging. Bei näherem Hinsehen jedoch fielen hunderte kleine Bäume ins Auge. In der ersten Aktion in diesem Jahr verschenkten die Mitglieder des Lions Clubs knapp ein Meter große Hainbuchen an interessierte Bürger, die sich vorher per E-Mail angemeldet hatten. Die Hainbuche ist ein heimisches Gewächs und hat den Vorteil, dass sie sowohl als Baum als auch als Hecke gezogen werden kann.

Neben vielen Privatpersonen nahmen auch Vereine und Kirchengemeinden die Gelegenheit wahr, mit den Bäumen ihre Gärten und Außenanlagen zu verschönern. Die Ausgabe verlief reibungslos in Form eines Drive-In unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln. Durch die Voranmeldung mit Angabe der gewünschten Anzahl der Bäume und eines Zeitfensters zur Abholung konnten Wartezeiten und Kontakte vermieden werden. Die Clubmitglieder waren sehr froh, dass sich die Vorbereitungen der Veranstaltung bezahlt gemacht hatten und alles glatt ablief. Viele Abholer sahen es ähnlich und bedankten sich spontan mit einer Spende.

Am Ende fanden alle 500 Bäume eine neue Heimat und sollen den Besitzern viel Freude bereiten. Damit das auch gut klappt, erhielten alle Abholer eine Pflanzanleitung.

Sonja Heuser, Präsidentin des Lions Clubs, zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Tag und verwies darauf, „dass das Verschenken der Hainbuchen die zweite Aktion der Lions für mehr Grün in der Mainspitze ist. Den Anfang machte am 3. Oktober letzten Jahres eine Pflanzaktion am Ginsheimer Friedhof. Dort wurde eine insektenfreundliche Hecke, bestehend aus 42 Sträuchern, gepflanzt sowie die Pflanzbeete am dortigen Parkplatz mit winterharten und bienenfreundlichen Stauden bestückt.“