Entenrennen 2022 - die Enten haben das Schwimmen nicht verlernt!

Entenrennen: Erfolgreicher Re-Start beim Ginsheimer Altrheinfest

Bischofsheim-Mainspitze | 22. Juni 2022 | Thomas Wolf
Trotz Coronabedingter Pause konnte der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) erfolgreich das diesjährige Entenrennen beim Ginsheimer Altrheinfest starten. Die schnellsten Enten konnten attraktive Preise für ihre Losbesitzer erschwimmen und landeten alle wieder in ihren Säcken, um dort auf den Start beim nächsten Mal zu warten.
die Enten vor dem Start ins Wasser des Altrheins
die Enten vor dem Start ins Wasser des Altrheins | Joachim Lentes
Losverkäufer beim Altrheinfest
notwendige Vorarbeit: die restlichen Lose konnten am Vortag des Entenrennens noch alle verkauft werden | Sabine Bächle-Scholz
Aufbau des Lions Zeltes am Altrhein
Aufbau des Lions Zeltes am Altrhein | Joachim Lentes
die Enten schwimmen
die Enten schwimmen | Joachim Lentes
kleine Unterstützung beim Treiben der Enten
kleine Unterstützung beim Treiben der Enten | Joachim Lentes
die Enten werden wieder eingefangen
die Enten werden wieder eingefangen | Joachim Lentes
zwei Lions Mitglieder vor der Ausgabe der Preise
zwei Lions Mitglieder vor der Ausgabe der Preise | Joachim Lentes
die Preise des Entenrennens 2022
die Preise des Entenrennen 2022 - von Gutscheinen bis zu Gartenbank und Fernseher | Joachim Lentes
Beim Erstellen der Gewinnerlisten
beim Erstellen der Gewinner-Listen | Joachim Lentes
Ausgabe der Preise
In Erwartung der glücklichen Gewinner: die Bischofsheimer Lions schauen sich die gerade erstellten Listen an | Sabine Bächle-Scholz

Nachdem das letzte Entenrennen fast drei Jahre zurücklag, waren die Organisatoren beim Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) anfangs etwas unsicher, ob man an die früheren Erfolge wieder anknüpfen könne. Doch das Interesse in der Mainspitze war ungebrochen, und so konnte bereits am Samstagabend das letzte Los verkauft werden.

Vor großem Publikum begab sich am Sonntag gegen 17:00 Uhr die Schar von 1000 quietschgelben Enten an den Start im Altrhein. Die fehlende Strömung wurde durch die Anschubhilfe eines Tretbootes ersetzt. Den rund viertelstündigen Kampf um die besten Platzierungen moderierte Sonja Heuser vom Lions Club auf sehr unterhaltsame Weise. Herzlichen Dank gebührt der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg, die mit ihrer technischen Unterstützung solch ein Rennen erst ermöglicht.

Dicht umlagert war das Lions-Zelt nach dem Aushang der Nummern der 80 „Gewinnerenten“. Die ersten drei Preise in diesem Jahr: ein Flachbildschirm von Media Markt, eine Gartenbank von Sonjas Blumengarten und ein Einkaufsgutschein über € 150,- von GLOBUS. Die Gewinnerin der zusammenklappbaren Gartenbank im Vintage-Stil, Maike Pickenhan aus Bischofsheim, war nach einem Probesitzen überglücklich über den tollen Preis und nahm ihn gleich mit aufs Altrheinfest.

Der Reinerlös der Veranstaltung geht dieses Mal an die Feuerwehren Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim sowie deren Kinder- und Jugendfeuerwehren. Der amtierende Präsident des Lions Clubs, Werner Winderlich, sagte dazu: „Wir sind glücklich, wieder einen namhaften Betrag für den guten Zweck erwirtschaftet zu haben. Mein Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mitgewirkt haben sowie den zahlreichen Sponsoren der attraktiven Preise.“

​​​​​