Kontakt Veranstaltungen

Wenn Sie an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen wollen, kontaktieren Sie bitte:

Klaus Kilian

Klaus Kilian

Mitgliedschaftsbeauftragter

interessante Veranstaltungen aus den letzten Jahren

interessante Veranstaltungen aus den letzten Jahren

Im Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) gibt es immer wieder interessante Vorträge oder Veranstaltungen, die auch für Nicht-Mitglieder zugänglich sind. Hier ist eine Auswahl interessanter Artikel dazu.

Die Angezeigten Daten beziehen sich jeweils auf das Datum der Veröffentlichung des Artikels, nicht den Tag der Veranstaltung.

Asset-Herausgeber

Vortrag bei den Lions: Bildung als Voraussetzung von Freiheit?

Vortrag bei den Lions: Bildung als Voraussetzung von Freiheit?

Termin 21.02.2019

"Bildung als Voraussetzung von Freiheit?" - Dieser Frage geht Prof. Dr. R. Alexander Lorz, hessischer Kultusminister, in seinem öffentlichen Vortrag bei dem Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) nach. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. Februar 2019, um 19.30 Uhr im Restaurant Ratsstube, Bischofsheim, Schulstraße 51, statt.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister, Wiesbaden
Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Kultusminister, Wiesbaden | Joachim Lentes

Es geht in dem Vortrag von Prof. Dr. Lorz vor allem um die Frage, ob Bildung es erleichtert, Freiheit zu erkennen, zu leben und gegebenenfalls auch mal gegen unnötige Freiheitsbeschränkungen „aufzustehen“. Kann Bildung und vor allem Schule hierzu einen Erziehungsbeitrag leisten? Es ist sicherlich interessant zu erfahren, wie der Kultusminister den schulischen Bildungsauftrag definiert und wie sich seine Vorstellungen unter den aktuellen politischen Rahmenbedingungen realisieren lassen.

 

Seit dem 1. Januar 2014 ist Prof. Dr. R. Alexander Lorz hessischer Kultusminister, davor war er rund drei Jahre Staatssekretär im hessischen Kultusministerium. Vor seiner politischen Laufbahn war Prof. Dr. Lorz lange Jahre Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Lehrstuhlinhaber für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht).


Der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) lädt alle Interessierte zu dem Vortrag von Prof. Dr. Lorz sehr herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

 

 

​​​​​​​