Regierungspräsidentin Lindscheid beim Lions Club

Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid referierte beim Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) über die Aufgaben und Funktionen des Regierungspräsidiums | Joachim Lentes

Regierungspräsidentin Lindscheid beim Lions Club

Einen hochkarätigen Gast konnte der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) bei seinem  offenen Clubabend im September begrüßen. Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid sprach vor zahlreichen Interessierten zum Thema  „Warum leistet sich Hessen Regierungspräsidien? – Aufgaben und Funktionen der Mittelbehörde“.

Das Regierungspräsidium Darmstadt, das größte der drei hessischen Regierungspräsidien, ist das regionale Kompetenzzentrum der hessischen Landesverwaltung für den Regierungsbezirk Darmstadt. Dieser umfasst 10 Kreise und 4 kreisfreie Städte mit insgesamt knapp 4 Millionen Einwohnern.

Lindscheid führte in ihrem Vortrag aus, dass rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Fachrichtungen wie Rechts-, Verwaltungs-, Wirtschafts-, Umwelt, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Fachbereiche Tiermedizin, Humanmedizin und Pharmazie in ihrem Hause beschäftigt sind. Diese Vielfalt an Expertenwissen ist auch notwendig, weil das Aufgabenspektrum des Regierungspräsidiums sage und schreibe 5.000 (!) Aufgaben umfasst. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Kommunalwesen, Regionalplanung, Wirtschaft, Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheit, Umwelt- und Naturschutz und vieles mehr. An konkreten Beispielen erläuterte die Regierungspräsidentin sehr anschaulich, welch hoher Aufwand teilweise betrieben werden muss, um Missständen auf die Spur zu kommen und diese zu beseitigen.

Brigitte Lindscheid, Regierungspräsidentin, Darmstadt, Warum leistet sich Hessen Regierungspräsidien?

Nach Abschluss ihrer Ausführungen stand Lindscheid noch für Fragen zur Verfügung. So wollte ein Zuhörer von ihr wissen, ob die Entscheidungen des Regierungspräsidiums politisch geprägt seien. Sie verneinte dies; die Behörde vollzieht vielmehr Landes-, Bundes-, und EU-Recht und sorgt für eine einheitliche Rechtsanwendung. Die meisten Besucherinnen und Besucher bestätigten hinterher, dass sie eine solche Aufgabenvielfalt beim Regierungspräsidium nicht vermutet hätten und dankten Frau Lindscheid für den informativen Vortrag.