Kontakt Veranstaltungen

Wenn Sie an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen wollen, kontaktieren Sie bitte:

Klaus Kilian

Mitgliedschaftsbeauftragter

interessante Veranstaltungen aus den letzten Jahren

Im Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) gibt es immer wieder interessante Vorträge oder Veranstaltungen, die auch für Nicht-Mitglieder zugänglich sind. Hier ist eine Auswahl interessanter Artikel dazu.

Die Angezeigten Daten beziehen sich jeweils auf das Datum der Veröffentlichung des Artikels, nicht den Tag der Veranstaltung.

Der Ton macht die Musik

Vortrag beim Lions Club Bischofsheim am 17. Oktober 2019

Volker Bernhart berichtet in seinem Vortrag beim Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) über seine Erfahrungen und Erlebnisse als freiberuflicher Tontechniker. Sein Arbeitsfeld umfasst die Aufnahme und Abmischung von Studio- und Liveproduktionen sowie die Beschallung von Konzert- und Theaterveranstaltungen. Die Aufgaben liegen sowohl im künstlerischen als auch im technischen Bereich. So fungiert der Tontechniker bei Musik- oder Hörspiel-Produktionen als Aufnahmeleiter. Er legt eine Aufnahmekonzeption vor, führt Klang- und Musikregie und ist für den Schnitt verantwortlich. Bei Konzert- oder Theaterveranstaltungen ist er verantwortlich für die Musik- und Sprachübertragung, das heißt die Realisierung einer optimalen Akustik und Beschallung.

Seine Liebe zur Musik entdeckte Volker Bernhart sehr früh und trat mit 16 Jahren in den örtlichen Männerchor ein. Später absolvierte er erfolgreich seine Ausbildung an der „School of Audio-Engineering“ in Frankfurt und machte sich als Tontechniker selbständig. Unter anderem arbeitet er seit langem mit dem Ensemble Modern aus Frankfurt zusammen. Auch der Chorgesang ließ ihn nicht los und so entschied er sich, im Jahr 2000 eine Dirigenten-Ausbildung zu beginnen, die er ebenfalls erfolgreich abschloss. Seitdem war er für unterschiedliche Chöre tätig. Daneben findet er Erfüllung als Arrangeur für Chorliteratur und als Komponist.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 17. Oktober 2019, um 19:30 Uhr im Restaurant Ratsstube, Bischofsheim, Schulstraße 51, statt.

Der Lions Club Bischofsheim (Mainspitze) lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger der Mainspitze herzlich ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.